Elternhaltestelle „Elterntaxi ade, ich geh!“

Die Schule hat wieder begonnen und somit sind die Kinder bereits früh morgens auf den Straßen unterwegs.

Um die jungen Mädchen und Buben gut vorzubereiten haben viele Eltern den Schulweg in den Sommerferien mit den Kindern geübt. Im Unterricht findet in den ersten Schulwochen eine intensive Verkehrserziehung statt. So besuchte uns wieder der gern gesehene Helmi um Tipps im Straßenverkehr zu vermitteln. Die Aktion „Mach dich sichtbar“ und die „Flugzettelaktion“ wurden gemeinsam mit unserem Schulpolizisten Herrn Schwarzlmüller durchgeführt.

Drei Wochen läuft die Klimameilenaktion an der Volksschule. Dabei sammeln unsere Kinder für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg Sticker im Sammelpass. Vorrangig sollen die Schülerinnen und Schüler zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren. Werden Kinder mit dem Auto bis zur Schule gebracht führt das nicht nur zu einem Stau rund um die Schule, sondern diese Autofahrer sind auch eine große Gefahr für alle unsere kleinen Verkehrsteilnehmer. Deshalb haben wir jetzt unsere eigene Schulhaltestelle im Ort. Smilla und Lucia aus der 4a-Klasse entwarfen und zeichneten ein Schild für die Elternhaltestelle „Elterntaxi ade, ich geh“. Dieses neue Schild wurde gemeinsam mit Bgmst. Johann Grubinger und den Kindern der 4a eingeweiht. Nun ist es möglich jene Kinder die mit dem Auto in die Schule gebracht werden bereits am Weg durch den Ort aussteigen zu lassen. Wieder ein wichtiger Beitrag um das Konzept der Gesunden Schule zu verwirklichen und zu leben!

• elternhaltestelle2
  • elternhaltestelle1