images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpg

4. Klassen: Projekttage in Mauterndorf

Von 10.10.- 12.10. fuhren die 4. Klassen auf Projekttage nach Mauterndorf.

In den ersten Unterrichtswochen haben wir uns intensiv mit dem Lungau beschäftigt und daher war die Vorfreude und Neugier schon besonders groß.  

Unsere Unterkunft war das Jugend- und Familiengästehaus "Mauser-Mühltaler". Bei unserer Ankunft waren alle begeistert von dem riesigen Spielplatz und den vielen verschiedenen Spielgeräten. Außerdem gab es Ziegen, Hasen und Ponys, die wir streicheln durften. Am ersten Tag nahm die Musikklasse an einem Percussionworkshop teil. Wir lernten neue Lieder kennen und begleiteten diese mit verschiedenen Orff-Instrumenten. In der Zwischenzeit besuchten die 4b und 4c die Burg Mauterndorf. Dort durften wir uns verkleiden und ein Ritterfest sowie ein Ritterturnier nachspielen. Das machte uns natürlich besonders viel Spaß. Aber auch die Besichtigung des Silberbergwerks in Ramingstein war ein spannendes Erlebnis. Mit Regenjacken, Helmen und Taschenlampen gingen wir durch die engen und dunklen Gänge in das Bergwerk. Wir lernten viel über die schwere Arbeit der Bergarbeiter und über den Silberabbau. Am Freitag machte die 4a noch eine Wanderung in den Wald. Ziel war es, den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wir bekamen verschiedene Suchaufgaben und wurden mit verbundenen Augen durch den Wald geführt. Außerdem legten wir ein Mandala aus Naturmaterialien, gingen auf die Suche nach Insekten und bauten Unterkünfte für die Waldbewohner. Währenddessen erkundeten die beiden anderen Klassen im Zuge einer Rätselrallye Mauterndorf. Auch an den Abenden wurde uns nie langweilig. Wir machten eine Fackelwanderung durch Mauterndorf, nahmen an einem lustigen Ritteressen teil und hörten Frau Mauser gespannt beim Erzählen von Sagengeschichten zu. Die Projekttage waren für alle ein aufregendes Erlebnis und machten sehr viel Spaß.

  • img_20181011_101351
  • img_4416
  • img_20181010_142757
  • img_1385
  • img_4469
  • img_4446
  • img_20181010_121923
  • img_20181010_140355
  • img_4305
  • img_20181010_134539
  • img_20181011_183405
  • img_4393
  • img_4274
  • img_4437
  • img_4350

Copyright © 2024 Volksschule Thalgau