images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpg

Lehrausgang der 3b Klasse ins Gemeindeamt Thalgau

Am 19. April empfing unser Bürgermeister Herr Martin Greisberger die 3b Klasse im großen Sitzungssaal im Gemeindeamt.

Die Kinder durften am großen Tisch Platz nehmen und erfuhren Wissenswertes aus erster Hand. Der Herr Bürgermeister teilte die aktuellen Eckdaten über Einwohnerzahl, Gemeindegröße und so weiter mit, erklärte welche Gebäude Gemeindeeigentum sind und wie viele Kilometer Straßennetz in Thalgau in Stand gehalten werden müssen. Im Winter müssen 170 Kilometer Straße vom Schnee geräumt werden. Wenn alle Räumfahrzeuge im Einsatz sind dauert das vier Stunden, dann beginnt die Runde von Beginn an wieder und wieder.

Schwierige Begriffe wurden diskutiert und spielerisch erklärt. So erklärte sich die „Junge Gemeindevertretung“ fast einstimmig dafür einen Radfahrparcours an der Fuschlerache zu bauen und nicht einen Spielplatz im Ort. Leider musste genau die eine Gegenstimme die Entscheidung der Öffentlichkeit mitteilen. So ist das in einer Demokratie!

In kleinen Gruppen flitzten die Kinder dann durch die drei großen Abteilungen: Finanzwesen, Meldeamt und Bauamt. Die Bediensteten erklärten ihren Aufgabenbereich und gaben Einblick in die derzeitige Arbeit. Neben den Vorbereitungen für die Bundespräsidentenwahl war das oftmals ziemlich stressig. Deshalb ein großes Lob an alle MitarbeiterInnen für die Geduld mit den Kindern.

Im Büro des Herrn Bürgermeister endete die Führung im Gemeindeamt und weiter ging es in den Bauhof.

                        Herr Schmidhuber Martin, der Bauhofleiter erklärte die großen Geräte, Fahrzeuge und Maschinen und führte uns durch die riesigen Hallen. Am Beispiel Schneestecken sahen die Kinder wie viele kleine Einzelschritte notwendig sind bis der Stecken am Straßenrand dann schlussendlich steht. Somit ist nun klar, dass ein mutwilliges Zerstören nicht sinnvoll ist!

Die Zeit verging viel zu schnell und die zwei Stunden waren um wie im Flug. Schnell sausten wir zurück in die Schule mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.vs-thalgau.salzburg.at/images/stories/artikel/21042016

Copyright © 2024 Volksschule Thalgau