images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpg

Trinkwasserschule 3A

Am 4.5.2017 war es soweit. Stefan, ein Nationalparkranger aus Uttendorf besuchte uns bei etwas wechselhaftem Wetter.

 

Zuerst hörten wir, dass 97,4 % des Wassers auf unserem Globus Salzwasser  und nur ein ganz kleiner Teil Trinkwasser ist. Den Wasserkreislauf konnte uns Stefan gut erklären, indem er zwei Glasschüsseln zusammensetzte und darin eine Wasserlilie pflanzte. Da das verdunstete Wasser nicht entweichen kann, sondern an den Wänden als Kondenswasser wieder herunterläuft und in der Erde versickert, braucht man die Lilie nie zu gießen. Dann machten wir uns in Gummistiefeln  auf zur Fuschlerarche. Wir bestimmten die Fließgeschwindigkeit und die Wassertemperatur. Dann zeigte uns Stefan, wie man mit einem feuchten Haarpinsel alles, was man an der Unterseite der Steine finden kann vorsichtig in einen mit Wasser gefüllten Becher abstreift. Stefan begutachtete die Ausbeute und wir konnten in Mikroskopen die Larven der Eintagsfliege, der Kriebelmücke, der Köcherfliege, einen Strudelwurmwurm und sogar einen Pferdeegel genauer betrachten. Es war schwierig, die Wassertiefe einzuschätzen und so mancher Gummistiefel füllte sich mit Wasser. Die Kinder nahmen es mit Humor, die Eltern hoffentlich auch.

Ein wunderbarer und lehrreicher Schultag.

 

  • 02
  • 05
  • 010
  • 03
  • 08
  • 01
  • 07
  • 09
  • 04
  • 06

Copyright © 2024 Volksschule Thalgau