images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpg

3c: Workshop "Lebensraum Wiese"

Am 19. Mai durfte die 3c-Klasse mit ihrer Lehrerin und einem Biologen einen ganzen Schultag auf der Wiese verbringen.

Was lebt auf bzw. in der Wiese? Welche verschiedenen Pflanzen gibt es? Und wer braucht eigentlich die Wiese? All diese Fragen wurden den großen ForscherInnen fachkundig und kindgerecht beantwortet. Nach einem kurzen Theorieinput zu Beginn ging es los auf Insektenjagd. Viele verschiedene Kleintiere konnten gefunden werden und die Wichtigkeit jedes einzelnen Lebewesens wurde kurz erläutert.

Auch die unterschiedlichen Pflanzen auf der Wiese wurden begutachtet und erforscht. Zwischendurch gab es eine nur kurze Pause, da die Kinder in ihrem Forschungsdrang trotz der hohen Temperaturen kaum zu bremsen waren.

Zur Auflockerung wurden auch immer wieder Spiele eingebaut, die nicht nur lustig, sondern auch sehr lehrreich waren.

Am Ende des Workshops entdeckten die Kinder durch eine tolle Übung selber, dass jedes Lebeweisen und jede Pflanze seinen ganz bestimmten Platz im Kreislauf der Natur hat und für die gesamte Umwelt, sowie für uns Menschen unerlässlich ist.

"Lebensraum Wiese" brachte für uns einen ganz tollen Tag mit sehr viel nachhaltigem Lerngehalt!

  • DSC02128
  • DSC02134
  • DSC02144
  • DSC02129
  • DSC02157
  • DSC02125
  • DSC02135
  • DSC02154
  • DSC02136
  • DSC02152

Copyright © 2024 Volksschule Thalgau