images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpg

Otfried Preußlers „Kleine Hexe“ begeisterte die Volksschüler

Das Landestheater hautnah erlebten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule am 18. Jänner.

Groß war die Aufregung als fünf Busse abfuhren und 250 Kinder mit den Lehrerinnen und Begleitpersonen in die Stadt brachten.
Ordentlich ging es in Zweierreihe über den Mirabellgarten zum Makartplatz ins Theater. Mit großen Augen bewunderten alle die prachtvollen Räume, die leuchtenden, glitzernden Luster, die goldenen Verzierungen und die große Bühne. Die Schauspieler verzauberten alle Zuseher, vor allem die kleine Hexe, die mit ihren 127 Jahren als junge Hexe gilt.
Gemeinsam mit ihrem Raben Abraxas lernt sie fleißig Hexensprüche damit sie in der Walpurgisnacht mit den anderen Hexen beim Tanz am Blocksberg mitmachen kann. Doch da gibt es zuvor noch einige Aufgaben zu erledigen und die Hexe Rumpumpel beobachtet sie dabei sehr genau. Mit einem großen Fest endete das Stück und mit Begeisterung erzählten die Kinder im Anschluss davon. Gemeinsam fuhren wir wieder zurück in die Schule.

Zusätzlich konnten einige Klassen am Schauspielworkshop teilnehmen. Dazu kamen Schauspieler vom Landestheater zu uns an die Schule und zeigten den Schülerinnen und Schülern wie im Theater gearbeitet wird. Kleine szenische Spiele, Sprech- und Tanzübungen standen am Programm. Dieser Theaterbesuch ist einer der zwei kulturellen Veranstaltungen, die wir alle Jahre mit der gesamten Schule unternehmen und soll die Freude an der Kultur bei unseren jungen Menschen wecken!

  • dscn4905
  • dscn4910
  • dscn4898
  • dscn4896
  • dscn4908
  • dscn4911
  • dscn4906

Copyright © 2024 Volksschule Thalgau