Volksschule Thalgau

images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpg

Wie jedes Jahr haben die Schulen mitgevotet und die schönste Umschlagseite prämiert. Mit dabei im Rennen waren fast 200 Schulen aus ganz Österreich. Unsere Umschlagseite erreichte Platz 6 in der Kategorie Juniors und wir gewannen ein Bücherpaket im Wert von € 150,--!!

       drachen

 

Näheres zu diesem Projekt findet ihr auf der Homepage vom Buchklub der Jugend:

 

Link zum Projekt "Der Geschichtendrache"

 

Als Beitrag zur Eröffnung unserer neuen Schule stellten die Kinder der 2. Klassen als Jahresarbeit im Werkunterricht ein Bilderbuch her.

In den letzten Wochen waren die Kinder hochmotiviert beim Müll sammeln. Mit Arbeitshandschuhen und Müllsäcken suchten sie die Umgebung der Volksschule und des Sportplatzes, den Achenweg und das Schulzentrum nach Abfall ab. Sie waren erstaunt und empört, was die Leute alles achtlos in die Wiesen und Bäche werfen.

 

????Viele von uns haben schon einmal einen Feuersalamander und/oder einen Alpensalamander gesehen. Die Klassen 2b und 3b werden sich in den nächsten 2 Schuljahren ein genaueres Bild von den kleinen Tieren machen und sie genau unter die Lupe nehmen. Im Klassenzimmer, sowie auch im Wald, forschen die Kinder, um möglichst viele Informationen über die beiden Salamander zu sammeln.

 asparklingscience

Weitere Infos finden Sie auf folgenden Webseiten: www.sparklingscience.at  www.alpensalamander.eu

Schulprojekt 2011/12 an der VS Thalgau

„Gesund und fit durch das Schuljahr“

dsc_0125.jpg

Jeden Mittwoch bereiten die Eltern eine gesunde Jause für uns vor.

Nach Absprache im Schulforum bereiten jeden Mittwoch Eltern einer bestimmten Klasse eine gesunde Jause zu. Jedes Kind kann um je 50 Cent ein Aufstrichbrot, Müsli, Obstspieße, Vollkornmuffins etc. kaufen 

So lautete das Motto der diesjährigen Projektwoche, die von 29. Juni bis 03. Juli 2009 in der Volksschule Thalgau stattfand.

Copyright © 2019 Volksschule Thalgau