Gemeinschaftsprojekt – ein großes Miteinander!

„Wir gestalten unseren roten Vorplatz“ 28. und 29.9.2023 in Zusammenarbeit mit Werner Pramhaas.

Der rote Platz und die Verlängerung des Gehweges vor der Volksschule wurden zu einer blühenden Wiese umgestaltet. Gemeinsam mit dem Künstler Werner Pramhaas wurde ein Konzept entwickelt. Dabei sollte der Gehweg der Schulkinder für andere Verkehrsteilnehmer sichtbarer gemacht und der Vorplatz bunt werden. Zusätzlich sollten alle Kinder und Lehrerinnen der Schule einbezogen sein.

Die Kinder und Lehrerinnen überlegten sich ein persönliches Motiv, welches auf die Klassen-Picknick-Decke gemalt wurde. Am Mittwochnachmittag starteten die Kolleginnen mit den Vorbereitungen. Die Picknickdecken wurden ausgemessen und mit weißer Farbe gestrichen. Das Malen erster Blumen und Kriechtiere, Insekten und Schmetterlinge mit Acrylfarben konnte ausprobiert werden.

Am Donnerstag und Freitag waren jeweils die Hälfte unserer Kinder eingeteilt zum Malen. Viele Eltern unterstützten bei der Ausgabe der Farben, beim Reinigen der Pinsel und beim Malen selber. Wertvolle Tipps um Effekte, Schatten und plastisches Erscheinen zu erreichen, gab uns unser Künstler Werner.

Jedes Kind durfte das mitgebrachte Motiv zeichnen und dann rund um die Picknickdecken bunte Blumen und allerlei Tiere der Wiese malen. Das machte allen Spaß! Mit viel Eifer, viel Geduld und Ausdauer wurde gemeinsam ein riesiges Kunstwerk geschaffen.

• dscn4284
  • dscn4307