Trinkwasser-Schule

Inhalt folgt in Kürze

Gemüse-Ackerdemie

Im Rahmen des Projektes „GABEL“, das bedeutet grenzenlos Ackern für nachhaltige Bildung, Ernährung und Landwirtschaft, wurde ein Teil des Schulgartens als Ackerfläche umgebaut und soll so als Lernort in der Natur dienen. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre.

Klimabündnis-Schule

Das Klimabündnis ist das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk Österreichs. Seit 1990 setzt sich das Klimabündnis für Klimaschutz-Initiativen und für den Schutz des Amazonas – Regenwaldes ein. Seit dem Jahr 2015 darf sich die Volksschule Thalgau auch als stolzes Mitglied des Klimabündnisses bezeichnen.

Gesunde Schule

Die Initiative „Gesunde Volksschule Salzburg“ ist ein Projekt zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung in der Schule. Im Fokus der Initiative (Dauer: je nach Bedarf der Schule, max. 4 Jahre) stehen die Säulen Ernährung, Bewegung, Lebenskompetenz, Umwelt und Sicherheit sowie PädagogInnengesundheit. Dabei liegt das Augenmerk auf der nachhaltigen Verankerung der Säulen in der Schulstruktur und der Schulentwicklung.

MINT

Wir leben in einer Welt, die von rasanten Veränderungen geprägt ist. Neue Technologien beeinflussen immer mehr Bereiche unseres Lebens und die fortschreitende Digitalisierung beschleunigt diese Entwicklung.