Klimabündnis-Schule

Das Klimabündnis ist das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk Österreichs. Seit 1990 setzt sich das Klimabündnis für Klimaschutz-Initiativen und für den Schutz des Amazonas – Regenwaldes ein. Seit dem Jahr 2015 darf sich die Volksschule Thalgau auch als stolzes Mitglied des Klimabündnisses bezeichnen.

Klimabündnis-Schulen bekennen sich:

• zu ganzheitlicher und fächerübergreifender Beschäftigung mit klimarelevanten Themen.
  • Wege zu klimaschonendem Handeln zu suchen und konkrete Maßnahmen gemeinsam mit den Schüler/innen umzusetzen.
  • die Klimaschutz-Arbeit der Gemeinde mitzutragen.
  • Kulturen und Lebensweisen der Länder des Südens und die Klimabündnis-Partnerschaft zu vermitteln.
  • zur Bildung eines Klimabündnis-Teams mit Koordinator/in.

Kern der Klimabündnis-Arbeit

Kern der Klimabündnis-Arbeit sind Information und Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Weiterbildung sowie die Durchführung von Projekten und Kampagnen in den Bereichen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimawandelanpassung. Die Kinder der Volksschule Thalgau werden durch unterschiedliche Projekte und Workshops an den Klimaschutz herangeführt. Begeistert sammeln die Schüler/innen seit Jahren Klimameilen. Als Klimameile zählt jeder umweltfreundlich zurückgelegte Schulweg (u.a. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller).

Müllsammeln, Umwelt-Workshops, ein gemeinsamer Schulacker.

Ein Fokus auf Regionalität und gesunde Ernährung tragen außerdem zu einem aufgeklärten Umweltbewusstsein der Schüler/innen bei.