images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpg

Aktion Blickwinkel

Am 25.10.2017 nahmen alle 3. Klassen an der Aktion Blickwinkel teil.


In der Aktion lernten die Kinder wie gefährlich der tote Winkel ist, wie wichtig anschnallen ist und, dass es sehr wichtig ist, immer möglichst weit weg von der Fahrbahn auf den Bus zu warten, da dieser ausschert und auch die vorbeifahrenden Autos schnell zur Gefahr werden können.

Unser Schulpolizist Hr. Schwarzlmüller erklärte den Kindern wie schnell man sich im toten Winkel des Busses befindet und wie gefährlich es ist, wenn man sich dort aufhält. Die Kinder stellten sich dazu in einer Gänsereihe neben dem Bus auf und winkten dem Busfahrer Manfred durch den Spiegel, nur ein Schritt zur Seite sorgte dafür, dass alle Manfred nicht mehr sehen konnten und sich die Gruppe somit im toten Winkel befand. Zusätzlich durften alle einmal am Fahrersitz des Busses Platz nehmen und die anderen Kinder in der Gänsereihe beobachten. Schnell war klar wie wichtig es ist, sich immer außerhalb des toten Winkels aufzuhalten. Es wurden noch alle wichtigen Regeln während des Busfahrens besprochen wie z.B., dass die Schultaschen immer zwischen den Füßen stehen sollten, man ausnahmslos immer angeschnallt sein sollte und man sich wenn möglich, auf jeden Fall einen Sitzplatz sichern sollte. Als Beispiel wie wichtig anschnallen ist, fuhren wir gemeinsam noch Richtung Vetterbach. Manfred machte mehrmals eine Vollbremsung, er startete mit 20 km/h und wurde dann schneller. Zuerst waren alle angeschnallt, dann folgte eine Bremsung ohne Gurt und bei der letzten Bremsung durften die mutigsten Kinder sogar in der Mitte stehen. Der Unterschied war erschreckend!! Sobald man nicht mehr angeschnallt war, rutschte man beim Bremsen total nach vorne und beim Stehen machte man einen richtigen Satz nach vorne. Das kann in Ernstsituationen ziemlich gefährlich werden! Dann fuhr Manfred uns mit dem Bus noch bis zur Schule, da die eine Stunde wie im Flug vergangen war. Die Aktion Blickwinkel war für alle Beteiligten sehr spannend und sehr informationsreich!!

  • dscn4452
  • dscn4423
  • dscn4446
  • dscn4472
  • dscn4476
  • dscn4459
  • dscn4421
  • dscn4442
  • dscn4453
  • dscn4474
  • dscn4468
  • dscn4454
  • dscn4478
  • dscn4470
  • dscn4455
  • dscn4465
  • dscn4464

Copyright © 2024 Volksschule Thalgau