Forschen & Entdecken: Workshop "Artenvielfalt am Schulgelände"

Am 17. April nahmen beide Gruppen der unverbindlichen Übung "Forschen und Entdecken" am Workshop "Artenvielfalt am Schulgelände" teil.

3b sammelt Müll

Fleißig sammelte die 3b Klasse den achtlos weggeworfenen Müll ein und wir waren erstaunt, dass tatsächlich 2 Säcke zusammen gekommen sind. Wer so fleißig sammelt, hat sich auch ein Belohnungseis verdient!

3b Projekt Einsatzkräfte

Wie man richtig einen Notruf absetzt, was ein Feuerwehrfahrzeug alles kann, wie man Polizist wird und vor allem wie man Erste Hilfe leistet - das alles lernte die 3b Klasse beim Projekt Einsatzkräfte.

Unverbindliche Übung KIMM - Gruppe 2

Auch die zweite Gruppe der unverbindlichen Übung KIMM hat wieder viele lustige Stunden in der Küche verbracht.
Während der Winter dem Frühling Platz gemacht hat, haben wir in der Küche Gewürze gestoßen, Vanilleschoten ausgekratzt und sogar schon frische Kräuter verarbeitet.

Frühlingssingen

Passend zum Frühlingsbeginn fand das gemeinsame Frühlingssingen der Volksschule und allen drei Kindergärten in der Aula statt.

4a und 4b: Besuch des Sand- Kieswerks in Thalgau

Am 18. März fuhren die Kinder der 4a und 4b nach Enzersberg um das Thalgauer Sand- und Kieswerk zu besichtigen.

Skitage der 3c

Die 3c-Klasse machte am 11. und 12. März zwei Skitage mit ProfiskilehrerInnen in Russbach/Dachstein West. Dank der finanziellen Unterstützung des „Lions Club“ Mondsee konnten alle Kinder mitmachen.

4b: Workshop "Solarbasteln"

Im Februar durften die Kinder der 4b an einem besonderen Workshop mit dem Namen "Solarbasteln" teilnehmen.

3b und 4a bei den Mintis im CD Gymnasium

Die 3b und die 4a Klasse besuchte Workshops zu den Themen Physik, Chemie, Biologie und Geometrie im Christian Doppler Gymnasium.

Bezirksmeisterschaften im Langlauf

Am 18.1.2024 fanden in der Faistenau die Bezirksmeisterschaften im Langlauf statt. Auf der schönen Dorfloipe starteten neun Kinder der VS Thalgau und sausten die vorgegebene Strecke entlang.

1b und 3b beim Eislaufen

Viel Spaß beim Eislaufen hatten die Partnerklassen 1b und 3b.