Gesunde Schule

Die Initiative „Gesunde Volksschule Salzburg“ ist ein Projekt zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung in der Schule. Im Fokus der Initiative (Dauer: je nach Bedarf der Schule, max. 4 Jahre) stehen die Säulen Ernährung, Bewegung, Lebenskompetenz, Umwelt und Sicherheit sowie PädagogInnengesundheit. Dabei liegt das Augenmerk auf der nachhaltigen Verankerung der Säulen in der Schulstruktur und der Schulentwicklung.

Es stehen den Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern sowie dem nicht-unterrichtenden Personal Workshops zu verschiedensten Themen aus dem Anbieter-/Partnernetzwerk „Gesunde Schule“ zur Verfügung. Begleitet wird dieser Prozess von unserer AVOS-Expertin Frau Schweller. Gemeinsam wird daran gearbeitet, die Lebensqualität und das Wohlbefinden im „Lebensraum Schule“ nachhaltig zu verbessern.

Die Initiative wird vom Gesundheitsförderungsfonds Salzburg unterstützt.

Den Lehrerworkshop zur Gesundheitsförderung leitete Frau Garneyer vom AMD und bearbeitete mit den Kolleginnen mögliche Risikofaktoren, aber auch die vielen positiven Unterstützungsmöglichkeiten.

Der Weg zur Gesunden Volksschule Salzburg

Der Weg zur Gesunden Schule begann mit einer Vorstellung des Projekts direkt an der Volksschule durch AVOS. Danach wurde ein Gesundheits-team gegründet. Dieses Team bespricht die Bedürfnisse der Schule, legt Programminhalte fest und reflektiert.

Im Gesundheitsteam sind die Schulleitung Frau Direktorin Winkler Sonja, AVOS-Prozessbegleitung Frau Schweller, Gesundheitsreferentin Frau Maga. Rauter Simone der Schule, Vertreterin der Eltern Frau Katja Sedlinger.

Planung & Reflexion

Nach einer gemeinsamen IST-Stand-Erhebung wurden im Rahmen eines Planungsworkshops Ziele definiert und zu umsetzende Maßnahmen (wie z.B. Anlegen eines Hochbeets, bewegter Unterricht, Workshops zu „Konflikte lösen“ etc.) festgelegt. Danach folgte eine Reflexionssitzung, um neue Erkenntnisse (z.B. Was hat gut funktioniert? Was könnte verbessert werden?) in die weitere Planung einfließen zu lassen. Das Gesundheitsteam trifft sich üblicherweise zweimal im Schuljahr. Heuer gab es nur telefonische Gespräche und Sitzungen im 2er/3er-Team.

Zertifizierung zur Gesunden Volksschule

Zu Beginn fand ein Audit (Gespräch mit Schulleitung und AVOS) statt. Eine Endbesprechung ist für September 2021 geplant. Wenn die Qualitätskriterien erfüllt sind, findet bei Abschluss des Projektes die Gütesiegelverleihung und damit verbunden die offizielle Ernennung zur „Gesunden Volksschule Salzburg“ statt. Das Gütesiegel ist zwei Jahre gültig und kann nach Nachweis der Einhaltung der Qualitätskriterien wieder verlängert werden.