Puppentheater "Sicher über die Straße"

Verkehrserziehung ist an der VS Thalgau besonders wichtig!

Die Lehraufgabe im neuen Lehrplan der Volksschulen lautet Verkehrs- und Mobilitätsbildung. Verkehr und Mobilität sind wesentliche Herausforderungen für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Der zunehmende Verkehr und eine steigende Vielfalt von Mobilitätsformen verlangen Orientierungswissen über die Bedeutung von Mobilität für das Leben von Menschen und reflexives Wissen über Verhalten und Risiken im Verkehr.

Für Schulkinder ist die praktische Auseinandersetzung besonders wichtig. Ein stetiges Lernen, Üben, Beobachten und Analysieren sollen Kinder dazu befähigen, selbständig und sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Um Abwechslung in unser umfangreiches Verkehrserziehungsprogramm zu bringen, nutzte Die Volksschule heuer das kostenfreie Angebot der AUVA und holte das interaktive Verkehrserziehungstheater „Sicher über die Straße“ mit vielen Bewegungsliedern an die Schule.

Dabei lernen die Kinder der 1. und 2. Klassen auf erlebnisorientierte Art das sichere Überqueren der Straße. Das Affenmädchen Antonia lernt dabei ihren Schulweg kennen und macht immer wieder Fehler. Diese entdecken die Kinder natürlich sofort und sind mit Begeisterung dabei, Antonia zu helfen. Dabei helfen der freundliche Polizist und die berühmte Zauberformel, die immer wieder gesungen wird. Die Bewegungen zu den Texten und Liedern tragen dazu bei, dass alle Kinder am Ende des Stücks die Zauberformel beherrschen.

Die beiden Puppenspieler sind großartig und durchleben mit den Kindern gemeinsam die vielen Herausforderungen im Straßenverkehr.

Dafür gab es jedes Mal viel Applaus!

• dscn4426
  • dscn4424